IM BEBBI SY JAZZ

Interview mit Peter Eichenberger






Wenn am 17. August 2018 die Basler Innenstadt pulsiert, die Klangfarben der Musik die verwinkelten Ecken streichen und die grossen und kleinen Plätze sich mit tausenden von Zuschauern füllen, dann ist es endlich wieder soweit. Dann ist wieder:

„ IM BEBBI SY JAZZ “ .

Eines der wunderbarsten Festivals der Schweiz jährt sich in diesem Jahr zum 35. mal und es wird nicht müde. Zeigt Jahr für Jahr wie wertvoll es ist, aber auch offen für behutsame Erneuerungen welche dem Flair und der Stimmung in dieser Zeit das Besondere geben.

Besonders auch, weil es mit mehr als 600 Musikern, über 30 Bühnen und vermehrt Street Bands, 7 Stunden lang die Basler Innenstadt mit Leidenschaft bespielt und neue Stilrichtungen des Jazz einschliesst um das Publikum zu überraschen und neugierig zu machen.

„Es ist die geballte Kraft des Jazz “ antwortet mir Peter Eichenberger, Präsident des Festivals und selbst leidenschaftlicher Jazzmusiker, auf die Frage warum diese Veranstaltung nicht länger dauert als knapp einen Tag.

„...und es lebt vom vibrieren der Menschen, der Musik an jeder Ecke, ein 7 Stündiges Erlebnis “.

„Im Bebbi sy Jazz“ ist ein Ausdruck von zeitgenössischem Jazz mit dem Anspruch immer wieder eine Stilrichtung, die man vielleicht noch nicht wahr genommen hat oder nicht kannte, mit einfliessen zu lassen.

Eine Basler - Liebeserklärung an den Jazz.

Ein blühen der Leidenschaft in der Musik und ein Festival der Freude,

mitten im Herzen von Basel



Info zur Veranstaltung: Datum: 17. August 2018 Ort : Basler Innenstadt

Anfahrt : - Ab Bahnhof SBB mit Tram (8 / 11) bis Barfüsserplatz Fussweg ab Barfüsserplatz 2.min

- Ab Badischem Bahnhof mit der Tram (6) bis Barfußsserplatz Fussweg ab Barfüsserplatz 2.min

Eintritt: Gratis

- Am Festival sind an diversen Ständen Verköstigung und Getränke erhältlich. - Bei Regen sollten sie einen Regenschutz mitbringen da zahlreiche Bühnen auch openair sind. - Mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen wird empfohlen. Parkplätze in der Innenstadt sind

sehr sehr rar!

Weitere Informativonen finden Sie unter: https://www.embebbisyjazz.ch/besucherservice.html






 

Bildarbeiten & Texte: Copyright: Nicole Strube - Westside Room